Checkliste für die Vorbereitung einer Unternehmensbewertung

Firmenbewertung – Checkliste Unterlagen

Sie überlegen sich, Ihre Firma bewerten zu lassen? Die nachfolgende Checkliste hilft Ihnen bei der Vorbereitung jener Unterlagen, die wir üblicherweise für eine Firmenbewertung benötigen.

  • Angaben zum Unternehmen: Angebotene Dienstleistungen, Kunden, Mitarbeiter, Markt
  • Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten 3 Jahre
  • Umsatzaufteilung nach Kunden
  • AHV-Meldeformular (Lohnbescheinigungen) der letzten 3 Jahre
  • Angaben über private Bezüge der letzten 3 Jahre
  • Lohnausweise aller Anteilseigner / Familienmitglieder der letzten 3 Jahre
  • Angaben über in der Erfolgsrechnung enthaltene private Aufwendungen wie private Spesen, private Ausbildungskosten der letzten 3 Jahre
  • Angaben über andere nicht geschäftsnotwendige Aufwendungen der letzten 3 Jahre
  • Inventar mobiler Sachanlagen gemäss Bilanz des letzten Geschäftsjahres
  • Inventar Warenlager gemäss Bilanz des letzten Geschäftsjahres
  • Liste Mietverträge und Kopie Mietverträge
  • Liste Mitarbeiter inkl. Funktion, Pensum, Eintrittsdatum und Bruttolohn des letzten Geschäftsjahres
  • Lieferantenverträge
  • Produktbeschreibung, Kataloge und Preislisten
  • Getätigte Marketingmassnahmen
  • Fotos

Diese Liste ist allgemein gehalten. Je nach Geschäftsmodell und Komplexität des zu bewertenden Unternehmens werden weniger oder mehr Unterlagen und Informationen für die Bewertung benötigt. Unsere Consultants informieren Sie diesbezüglich gerne im Detail und auf Ihre spezifische Ausgangslage zugeschnitten.

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Author
Business Broker AG
URL
https://www.businessbroker.ch/de/toolbox/unternehmensbewertung/178/checkliste-unterlagen