KMU-Studie 2021 – Wo steht der Schweizer Mittelstand?
Trotz den vielfältigen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Massnahmen sind Schweizer KMU-Exporteure insgesamt positiv eingestellt. Gleichzeitig zeigt die Studie auf, dass die befragten Unternehmer eine Zunahme des Wettbewerbs- und Innnovationsdrucks wahrnehmen.
KMU-Studie 2021
An der diesjährigen KMU-Studie, die wir in Zusammenarbeit mit Kearney, swiss export, Raiffeisen und dem Raiffeisen Unternehmerzentrum durchgeführt haben, nahmen rund 120 exportorientierte KMU teil.
Die Stimmung bei den befragten Unternehmern fällt im Vergleich zum Vorjahr trotz den vielfältigen Herausforderungen in Zusammenhang mit COVID19 insgesamt positiver aus: 75 Prozent der Befragten schätzen ihre mittelfristige wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut ein.
Lediglich 35 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, nach wie vor stark unter den Auswirkungen der COVID19-Krise zu leiden. 50 Prozent der befragten KMU konnten ihren Umsatz in den letzten zwölf Monaten steigern. Da die Umfrage vor dem Scheitern des Rahmenabkommens mit der EU durchgeführt wurde, ist nicht auszuschliessen, dass die Ergebnisse aufgrund der politischen Entwicklungen nachträglich etwas getrübt wären.
Die befragten Unternehmer gaben an, dass die Belastung der Krise nach wie vor spürbar ist. Dies wird inbesondere durch zunehmenden Wettbewerbs- und Innovationsdruck, die unsicheren politischen Entwicklungen der bilateralen Beziehungen mit der EU, aber auch durch die verstärkten Herausforderungen bezüglich der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Technologien deutlich.
Laut den Studienteilnehmern sind die Anforderungen an die Agilität und Effizienz von Unternehmen sowie Veränderungen in der Unternehmenskultur gestiegen. Dies zeigt sich im Speziellen durch veränderte Mitarbeiterbedürfnisse und neue Arbeitsformen.
Die detaillierten Studienergebnisse können Sie unter nachfolgendem Link einsehen:
Ergebnisse der KMU-Studie 2021
Das KMU-Panel wird seit 2018 von Kearney in Zusammenarbeit mit swiss export durchgeführt. In diesem Jahr sind Raiffeisen mit dem Raiffeisen Unternehmerzentrum und die Business Broker AG zum zweiten Mal als Partner dabei.
Mehr Informationen zu unseren Studienpartnern:
Ergebnisse der KMU-Studie 2021
Artikel teilen