Success Story Verkauf der rtw an AS Aufzüge
Im Frühsommer 2020 hat Thomas Grüebler mit Hilfe der Business Broker AG den optimalen Käufer für sein Unternehmen gefunden und damit seine Nachfolge geregelt. Gemeinsam mit ihm blicken wir zurück auf den Verkaufsprozess und die Entscheidungsfindung, die für ihn nicht ganz so nahliegend war, wie zu Beginn angenommen.
Verkaufsgeschichte
Thomas Grüeblers ehemaliges Unternehmen, die rtw-Aufzugstechnik AG, ist auf die Wartung, Modernisierung und Reparatur von Aufzugsanlagen spezialisiert. Nach zahlreichen Jahren der Selbständigkeit befasste sich Grüebler altershalber mit seiner Nachfolge. Seine Tochter, die in der Finanzbranche tätig ist, sah aufgrund von mangelndem Interesse und fehlendem Know-how von einer Übernahme ab, und auch firmenintern zeichnete sich in naher Zukunft keine passende Lösung ab. Ohne grossen zeitlichen Druck und mit dem Ziel vor Augen, im Sinne seiner Kunden eine bestmögliche Nachfolgeregelung zu realisieren, mandatierte der damals 58-Jährige die Business Broker AG mit dem Verkauf der rtw AG.
Ich möchte nicht an einen Grossen verkaufen.
Für Grüebler war von Anfang an klar: «Ich möchte nicht an einen Grossen verkaufen. Meine Kunden sind es gewohnt, mit einer Kleinfirma zusammenzuarbeiten». Unter dieser Voraussetzung wurde bei Vermarktungsstart im Dezember 2019 eine Liste von potenziellen Kaufinteressenten erstellt, die in einem ersten Schritt angegangen wurden. Die Rückmeldungen waren allerdings nicht sehr vielversprechend und Grüebler musste feststellen, dass es Kleinfirmen und Privatpersonen aus dem Aufzugsbereich einerseits an finanziellen Mitteln, andererseits an Erfahrung fehlte, eine solche Übernahme und anschliessende Integration nachhaltig umzusetzen. «Das wäre wohl eher ein Experiment geworden», so Grüebler.
Thomas Grüebler hat seine Nachfolge geregelt.
Fast zeitgleich wurde die AS Aufzüge AG auf die attraktive rtw AG aufmerksam. Auch wenn Grüebler zunächst skeptisch war, fand kurz darauf ein erstes Kennenlernen statt. Mit dem beidseitigen Interesse an weiterführenden Gesprächen war der Grundstein für eine gemeinsame Verhandlungsbasis gelegt. Auch Corona hinderte die beiden Parteien nicht, sich auf eine finale Vertragsversion zu einigen – alles schien soweit geregelt.
Kurz vor geplanter Vertragsunterzeichnung meldete sich ein mittelgrosser Betrieb aus der Branche und bekundete grosses Interesse an der Übernahme der rtw AG. Durch Grüeblers Anspruch, nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Kunden die beste Lösung zu finden, war er bereit, mit diesem Kaufinteressenten in die Verhandlungen zu treten. Schlussendlich stimmte für Grüebler aber das Gesamtpaket bei der AS Aufzüge AG, weshalb er sich dazu entschied, die Transaktion mit AS abzuschliessen.
Mittlerweile sind einige Monate vergangen und die Einarbeitung eines Mitarbeiters ist in vollem Gange. Thomas Grüebler erlebt die Übergabe als «sehr professionell und sauber», wie er selbst sagt. Er ist froh, mit der AS eine Käuferin gefunden zu haben, welche die Firma in seinem Sinne fortführt. «AS vereint zahlreiche mittelständische Aufzugsfirmen unter einem Dach. Ich spüre, dass wir am selben Strick ziehen und ein gemeinsames Ziel haben: Zufriedene Kunden. Deshalb kann ich zu 100% dahinterstehen», so Grüebler.
Wir haben ein gemeinsames Ziel: Zufriedene Kunden.
Wie die Käuferpartei den Verkaufsprozess erlebt hat, können Sie im Interview mit Kurt Kaufmann, M&A-Manager bei AS, nachlesen.
Interview mit Kurt Kaufmann
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