Etabliertes IT-Unternehmen mit lokaler Verankerung
Zum Inhalt

Etabliertes IT-Unternehmen mit lokaler Verankerung

Dieses im IT-Bereich (Hardware und Dienstleistungen) tätige Unternehmen genießt einen guten Ruf und verfügt über einen grossen Kundenstamm.

Dieses seit mehreren Jahrzehnten tätige IT-Unternehmen ist in seiner Region gut verankert und hat einen idealen Standort, um die Anfragen seiner Kunden zu beantworten. Dank seiner Geschichte profitiert das Unternehmen von einem umfangreichen Adressbuch und die große Mehrheit der Kunden ist wiederkehrend.

Das Unternehmen erarbeitet Lösungen, die den Bedürfnissen einer anspruchsvollen Kundschaft so nahe wie möglich kommen. Das Unternehmen ist für seine kurze Reaktionszeit und seine Reaktionsfähigkeit bekannt, die von den Kunden (KMU, Behörden und Privatkunden) sehr geschätzt werden.

Das Unternehmen beschäftigt heute ca. 3 Personen neben dem Eigentümer, der das Unternehmen mit einer relativ geringen Präsenz leitet. Der Umsatz des Unternehmens schwankt in der Regel zwischen CHF 1.5 Mio. und CHF 2 Mio. (ca. 20% Dienstleistungen und 80% Material).

Nachdem er das Unternehmen mehrere Jahre lang geleitet hat und sich nun auf seine anderen Aktivitäten konzentrieren möchte, sucht der Eigentümer nach einem Käufer, der die Rolle des Geschäftsführers mit einer stärkeren Präsenz übernehmen und die Kundenkontakte (wieder) aufbauen kann.

Für die Übernahme dieses Unternehmens werden sehr gute Französischkenntnisse vorausgesetzt. Der gesamte Verkaufsprozess (Unterlagen, Korrespondenz, Verhandlungen, Verträge etc.) erfolgt deshalb ausschliesslich in französischer Sprache.