Auf Engineering spezialisiertes Unternehmen mit eigenentwickelten Geräten
Zum Inhalt

Auf Engineering spezialisiertes Unternehmen mit eigenentwickelten Geräten

Das Ingenieurbüro unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung und Produktion von elektronischen Industriegeräten.

Das zum Verkauf stehende Ingenieurbüro hat sich auf die Entwicklung sowie auf die Produktion von diversen elektronischen Industriegeräten und Softwareapplikationen spezialisiert. Die, Grossteils langjährigen, namhaften Kunden schätzen insbesondere die Begleitung von der Konzeption über die Planung bis hin zu Herstellung, Wartung und Reparaturen, sowie das fundierte Knowhow, zu verschiedenen Bereichen, welches sich das Unternehmen über die Jahre aufgebaut hat.

Das Unternehmen hat sich im Industriebereich als Prozessspezialist (Entwicklung, Design sowie Produktion von elektronischen Industriegeräten) etabliert. Dies ermöglichte dem Unternehmen, Aufträge aus sämtlichen Industriebereichen zu akquirieren und dementsprechend ein extrem breit gefächertes Fachwissen aufzubauen. Durch die branchenübergreifende Tätigkeit konnten über die Jahre diverse Produkte entwickelt werden, welche nun, teilweise frei am Markt erhältlich sind und teilweise über Rahmenverträge an Kunden vertrieben werden.

Die Abnehmer der Entwicklungsleistungen und Produkte sind renommierte Schweizer und internationale Industrieunternehmen. Die Kundenbeziehungen bestehen teilweise schon seit Jahrzehnten, sind durch vertrauensvollen Umgang geprägt und zum Teil durch mehrjährige Abnahmeverträge gesichert.

Im Jahr 2018/19 (Geschäftsabschluss jeweils per 30.06.) lag Umsatz bei rund CHF 1.5 Mio. Dabei konnte, bei einem Arbeitspensum der beiden Eigentümer, von 125%, ein Eigentümergewinn von CHF 290'000 erwirtschaftet werden.

Käuferprofil: Da das Geschäft ein hohes Level an Knowhow erfordert, wäre eine Grundvoraussetzung für einen potentiellen Nachfolger fundierte Erfahrung im Engineering oder Entwicklungserfahrung im Projektgeschäft mit einer Affinität für Unternehmensstrategie und Marketing. Idealerweise verfügt ein Kandidat über eine Ausbildung zum Software- oder Elektroingenieur.