Handelsunternehmen von High-Tech Laborinstrumenten
Zum Inhalt

Handelsunternehmen von High-Tech Laborinstrumenten

Das Unternehmen bedient Wachstumsmärkte und ist bei grossen und namhaften Kunden als zugelassene Lieferantin gelistet.

Die Handelsunternehmung bedient im Marktgebiet Schweiz und Liechtenstein Kunden aus Wachstumsmärkten wie beispielsweise Pharma, Bio-Tech, Batterientechnik oder Nahrungsmittelindustrie (insbesondere im Bereich Ersatzfood) mit High-Tech Laborgeräten. Daneben erbringt die Unternehmung auch ergänzende Dienstleistungen. Dies sind unter anderem der technische Support, Ingenieursarbeiten für individuelle Anpassungen, Produkteschulungen sowie Wartungsarbeiten.

Für viele Kunden ist die Unternehmung eine unersetzbare Schlüssellieferantin, denn für ihr Marktgebiet hat sie Exklusivvertretungen von zahlreichen, international namhaften Herstellern und Lieferanten. Der Betrieb verfügt über einen operativen Geschäftsführer und kann somit inhaberunabhängig betrieben werden. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Industrien. Dies sorgt dafür, dass die Umsätze ziemlich unabhängig von allgemeinen Konjunkturschwankungen erzielt werden können.

Der aktuelle Umsatz (GJ 2022) befindet sich in der Grössenordnung von CHF 3.5 Mio, bei einer EBITDA Marge von knapp 10%. Der mittlere, jährliche Umsatzzuwachs über die vergangenen drei Jahre betrug knapp 20%. Weitere Umsatzsteigerungen sollten aufgrund der Positionierung der Unternehmung, Ihrem starken Kunden- und Lieferantennetzwerk sowie der allgemeinen Marktentwicklung problemlos umsetzbar sein.

Der Inhaber möchte sich aus dem Berufsleben zurückziehen. Es wird altershalber nach einer Nachfolgelösung gesucht.