Die Nachfolge verjüngt sich

Beobachtung aus der Praxis: Die Nachfolge verjüngt sich

Stephanie Schneider

von Stephanie Schneider | Kommentare

Seit Jahren stelle ich mir die Frage, warum der Begriff Nachfolge konstant mit Alter assoziiert wird. Das Wort setzt sich aus den Teilen ‘nach’ und ‘folgen’ zusammen. Ergo ist nichts von Alter zu lesen oder sehen. Was bedeuten also ‘nach’ und ‘folgen’?

Duden hat mir zu ‘nach’ unter anderem folgende Möglichkeit offenbart: Bezeichnet eine bestimmte Richtung oder ein bestimmtes Ziel. Diese Bezeichnung gefällt mir. Wie sieht es nun mit ‘folgen’ aus? Hier lautet der Vorschlag: In der gleichen Weise oder ähnlich wie jemand handeln. Auch diese Definition erachte ich als passend.

Nun, die Begriffe ‘Richtung‘ oder ‘Ziel‘ haben vermutlich wenig mit Alter zu tun. In gleicher Weise oder ähnlich wie jemand zu handeln, könnte – wenn auch entfernt – einen Bezug zum Alter haben. Vielmehr geht es um die Sache: Teilt man das Gedankengut, die Idee, die Überzeugung? Hat man dieselben Visionen? Kann man gar die Mission teilen?

In meinem Berufsleben durfte ich bereits viele Firmennachfolgen regeln. Dabei konnte ich feststellen, dass einer der wichtigsten Faktoren eine gemeinsame Vision ist. Dieses geteilte Gedankengut und schlussendlich die gemeinsamen Vorstellungen gelten als grosser Erfolgsgarant. Und das hängt weder vom Alter noch vom Verkaufspreis ab.

Ebenfalls aufgefallen ist mir die Verkürzung der Beziehungsdauer zwischen dem Unternehmen und dem Unternehmer. Daher rührt auch der Titel meines Blogbeitrags, dass die Nachfolge sich verjüngt. Viele Unternehmer gründen oder übernehmen ein Unternehmen und gehen mit der Firma in den nächsten Lebensabschnitt. Nach ungefähr 10 bis 15 Jahren trennen sich die zwei wieder. Von vielen Unternehmern habe ich bereits gehört, dass es frisches Blut und frische Ideen für ein gesundes Unternehmen braucht. Dies dient dem gesunden Fortbestand des Unternehmens.

Meine Schlussfolgerung:

Der Wunsch zur Selbständigkeit entspringt unternehmerischem Herzblut. Diesem muss konstant genügend Sauerstoff zugeführt werden, damit es die unternehmerischen Herausforderungen stemmen kann. Die Nachfolge verjüngt sich, indem sie immer wieder neue Inputs von Unternehmern bekommt. Dies hängt nicht mit dem Alter der Person, sondern mit der Dauer der Beziehung zwischen Unternehmer und Unternehmen ab. Mut zur Trennung ist gut für die Unternehmung, da es neue Impulse von einem neuen Unternehmer erhält.

Blog abonnieren

Artikel teilen

Datum
Autor
Herausgeber
Business Broker AG
URL
https://www.businessbroker.ch/de/blog/firma-kaufen/853/beobachtung-aus-der-praxis-die-nachfolge-verjuengt-sich
Stephanie Schneider

Stephanie Schneider

Stephanie Schneider ist Mitglied der Geschäftsleitung und Senior Consultant bei der Business Broker AG.

Mehr von Stephanie

Kategorie: Firma kaufen

Kommentare

Kommentar schreiben...

Ähnliche Beiträge

Verkaufsprozess letzte Etappen
Firma kaufen

Dieser Blogartikel bietet einen Überblick über die letzten Etappen des Verkaufsprozesses und widmet sich der Festlegung der Preis und Zahlungskonditionen, dem Signing & Closing, der Übergabe- und Einarbeitungsphase sowie der Stakeholder-Kommunikation.

Alejandro Villa Alonso

Datum
Autor
Herausgeber
Business Broker AG
businessbroker kaufprozess firmakaufen
Firma kaufen

Wenn Sie den Wunsch haben, eine Firma zu kaufen und dadurch selbständig zu werden, ist es ratsam, dass Sie sich sorgfältig auf diesen Schritt vorbereiten und sich eingehend mit dem Kaufprozess auseinandersetzen. Dieser Blogbeitrag soll Ihnen als Orientierung dienen und aufzeigen, wie der Prozess abläuft und welche Etappen Sie dabei erwarten.

Lise Sauca

Datum
Autor
Herausgeber
Business Broker AG
businessbroker selbständigkeit firmenkauf
Firma kaufen

Wenn Sie durch einen Firmenkauf den Schritt in die Selbständigkeit machen möchten, haben Sie sich sicherlich bereits Gedanken gemacht, welche Kriterien die Firma erfüllen muss, damit sie Ihren Vorstellungen entspricht. Doch wie finden Sie ein Unternehmen, das zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passt und existiert Ihre Traumfirma überhaupt?

Business Broker AG

Datum
Autor
Herausgeber
Business Broker AG