Firma verkaufen
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Die Business Broker AG ist führender Experte für den Verkauf von Firmen in der Schweiz. Mit über 15 Jahren Erfahrung haben wir erfolgreich mehr als 750 Unternehmen vermittelt. Als Marktführer bieten wir Ihnen Zugang zu einem Netzwerk von über 35'000 potenziellen Käufern. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, Transparenz und Professionalität, um den optimalen Wert für Ihr Unternehmen zu erzielen. Starten Sie noch heute Ihren erfolgreichen Verkaufsprozess mit uns. 

Das Wichtigste beim Unternehmensverkauf

Wir begleiten Firmeneigentümer von der Vorbereitung bis zur Eigentumsübertragung verkäuferseitig durch den gesamten Verkaufsprozess und sorgen für eine professionelle und diskrete Nachfolgelösung.

Ausschlaggebend für einen erfolgreichen Verkaufsprozess und den bestmöglichen Verkaufspreis ist eine starke Verhandlungsposition, die sich  durch ein werthaltiges und umfassendes Netzwerk an Kaufinteressenten erreichen lässt. Mit beachtlichen 35’000 registrierten Kontakten aus dem In- und Ausland verfügt Business Broker über die schweizweit grösste Käuferdatenbank und kann für jedes Mandat mehrere geeignete Kaufinteressenten generieren.

Für die Vermarktung eines Mandats, werden neben den bereits registrierten Kontakten in unserer Datenbank neue potenzielle Käufer über unsere Webseite generiert. D.h. jedes zum Verkauf stehende Unternehmen wird über die firmeneigene Vermittlungsplattform anonymisiert vermarktet, die dank einer durchdachten Google-Kampagne und dem Newsletter total über 15'000 Mal pro Monat besucht wird.

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Unabhängig der Branche und Grösse eines zum Verkauf stehenden Unternehmens, ist die Anonymität und Diskretion im Verkaufsprozess jederzeit sichergestellt. Angaben und Unternehmensdaten, welche den potentiellen Kaufinteressenten offen gelegt werden, werden vorgängig vom Verkäufer freigegeben. Somit hat der Verkäufer zu jeder Zeit das Recht in den Verkaufsprozess einzugreifen und behält die Kontrolle über versendete Dokumente und Informationen.

Unsere erfahrenen und engagierten Berater betreuen in Zweierteams den Verkäufer über die gesamte Transaktion hinweg. Alle Berater haben einen betriebsökonomischen Hintergrund und als Betreuungsteam mehrere Jahre Erfahrung im Bereich des Verkaufs eines Unternehmens. Sollten sich Herausforderungen hinsichtlich Steuern, rechtliche Aspekte oder buchhalterische Fragen mit einer hohen Komplexität stellen, werden Fachleute von unserer Muttergesellschaft der BDO AG hinzugezogen. Dies ermöglicht eine optimale und professionelle Betreuung unserer Mandate im ganzen Verkaufsprozess.

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Die 5 Phasen des Verkaufsprozesses

Ein klar definiertes Vorgehen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Gelingen einer Nachfolgeregelung. In der nachfolgenden Veranschaulichung wird der Verkaufsprozess vereinfacht dargestellt, ohne auf Einzelheiten und Sonderfälle einzugehen. Er teilt sich in die folgenden 5 Phasen ein: Ziele definieren, Vorbereitung, Vermarktung/Kontaktierung, Verhandlung/Prüfung sowie Abschluss.

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Warum einen Vermittler beiziehen?

Business Broker AG als Partner zu engagieren, hat gleich mehrere Vorteile: 

  • Der Verkäufer kann sich voll und ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren und sicherstellen, dass die Geschäftszahlen dem Erwarteten entsprechen.
  • Der Firmenverkauf inkl.  gesamtes Projektmanagement wird von Personen übernommen, die sowohl über das nötige Wissen wie auch über das nötige Käufernetzwerk verfügen. 
  • Durch die Kommunikation über einen Vermittler wird die Vertraulichkeit gewahrt. Er stellt sicher, dass valable von ungeeigneten Kaufinteressenten und sinnvolle von aussichtslosen Offerten getrennt werden.
  • Zusätzlich berät der Vermittler bei der Festlegung des optimalen Verkaufspreises, indem Ansätze wie die Substanzwert- oder Ertragswertmethode angewendet und bereits erzielte Marktpreise einbezogen werden. 

Wer sich entscheidet, den Verkaufsprozess ohne Unterstützung durchzuführen, muss nicht nur potenzielle Käufer eigenständig aktivieren, evaluieren und das gesamte Interessentenhandling übernehmen. Er ist selbst für die Vertraulichkeit und Diskretion verantwortlich, muss sämtliche Dokumente wie auch die Due Diligence-Unterlagen selbst vorbereiten und sich eigenständig den oft unangenehmen Fragen der Gegenpartei stellen. Nicht zuletzt ist der Überblick über die Preismechanismen im Kaufvertrag zu behalten und die Erstellung des Kaufvertrages mit sämtlichen Zusicherungen und Gewährleistungen nicht zu vernachlässigen. Neben dem grossen zeitlichen Aufwand sind auch die M&A- spezifischen Fachkenntnisse nicht zu unterschätzen, die sich rasch in einer schwachen Verhandlungsposition und einem wiederum tieferen Verkaufspreis bemerkbar machen.

Vermittler neu
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Weshalb Business Broker

verkaufte Unternehmen
  • umfassender Erfahrungsschatz unserer Consultants in sämtlichen Branchen und Businessmodellen.
  • Durch umfangreiche Transaktionsdaten können praxisbezogene marktnahe Preisempfehlungen abgegeben werden.
  • Kaufinteressenten aus vergangenen Transaktionen interessieren sich auch für zukünftige Transaktionen.
750
Jahre Erfahrung in der Schweiz
  • Wir kennen die Erfolgsfaktoren und Risiken im komplexen Verkaufsprozess und meistern vielseitige Herausforderungen jeglicher Art.
  • Wir führen in der Schweiz die meisten Transaktionen pro Jahr durch.
  • Wir bieten zahlreiche Kaufinteressenten und überregionale Bekanntheit aufgrund des langjährigen Bestehens.
15
Käufernetzwerk Kontakte
  • Wir verfügen über die grösste Käuferdatenbank der Schweiz.
  • Je mehr valable Kaufinteressenten für ein Mandat generiert werden können, je besser die Verhandlungsposition und desto höher der Verkaufspreis.
  • Keine Abhängigkeiten, falls ein Käufer sein Angebot zurückzieht.
  • Kontakte sind ehrlich und professionell und halten sich stets an die Vertraulichkeitserklärung.
> 35000

Unsere Referenzen

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Übernahme der Isotech Aargau AG: Strategischer Zukauf führt zu organischem Wachstum

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