Orfea Susmani: Consultant
Zum Inhalt

Orfea Susmani

Consultant

+41 44 420 11 50 orfea.susmani@businessbroker.ch LinkedIn Profil

Ich unterstütze meine Kunden, genauso wie mein Team mit konstruktivem, offenem und respektvollem Handeln und Kommunikation.

Mein Werdegang:
Ich habe 2012 an der Universität St. Gallen einen Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen und danach diverse Erfahrungen in der Finanzbranche gesammelt (Bank, Vermögensverwaltung, Private Equity). Seit 2018 bin ich als Consultant bei der Business Broker AG tätig.
Mein erstes Mandat:
Bei meinem ersten Verkaufsmandat habe ich den Eigentümer einer Plattform für die Vermietung von Ferienwohnungen begleitet, der das Projekt einige Jahre vorher übernommen und umstrukturiert hatte. Diese Ausgangslage illustriert sehr gut die grosse Vielfalt der Hintergründe eines Verkaufs.
Meine Arbeitsweise:
Für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf im KMU-Bereich müssen mehrere Faktoren erfüllt sein. Einerseits müssen die Rahmenbedingungen hinsichtlich Kaufpreises und Vision der Übernahme stimmen und andererseits muss es einen Match auf der persönlichen und fachlichen Ebene geben. Ich unterstütze meine Kunden bei der Erreichung dieser Ziele mit fundiertem Fachwissen und Erfahrung sowie lösungsorientierter, empathischer und ehrlicher Kommunikation. 
Mein Highlight:
Im Rahmen eines Verkaufsmandats mit einem gesundheitsbedingten Hintergrund haben wir über den Verkaufsprozess hinweg sehr unterschiedliche Interessenten gesehen, von denen einige mehr und andere weniger Übereinstimmung mit dem anfangs definierten Käuferprofil aufwiesen. Schlussendlich fanden wir einen jungen, branchenfremden Käufer, der das Unternehmen mit seinem Know-how in den Bereichen Marketing und Digitalisierung unterstützen konnte und somit einen Mehrwert geschaffen hat. Dies ist für mich die Essenz eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs. Es geht für den Verkäufer nicht darum die exakte Kopie von sich zu finden, sondern jemanden, der das Unternehmen erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft führen kann. 
Meine Balance:
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, treffe Freunde oder lese ein Buch. Ausserdem biete ich neben meiner Tätigkeit bei Business Broker Coachings im Bereich Purpose und Performance an.