Georges Mavrakis: Leiter Westschweiz und Senior Consultant
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Georges Mavrakis

Leiter Westschweiz und Senior Consultant

+41 21 823 06 02 georges.mavrakis@businessbroker.ch LinkedIn Profil

Was ich an meiner Arbeit besonders schätze sind Begegnungen; den Leuten beim Erzählen Ihrer Geschichte zuzuhören und Ihnen zu helfen, ein wichtiges Kapitel in Ihrem Leben bestmöglich abzuschliessen.

Mein Start:
Nach meinem Master in Finanzwesen an der HEC-Lausanne arbeitete ich als Analyst und Aktienanleger bei einer Privatbank in Genf. Als ich die Bank verließ, war ich Leiter für Schweizer Aktien der Bank und Mitglied des Investmentkomitees. Danach wollte ich mich auf die lokale Wirtschaftsstruktur und nicht börsennotierte Unternehmen konzentrieren, was mich zu BDO Corporate Finance führte. Als BDO 2021 Business Broker übernahm, wurde ich Teil dieses dynamischen Teams und bin nun Leiter des Westschweizer Teams.
Mein erstes Mandat:
Die erste Transaktion, die ich unter der Flagge von Business Broker begleitete, wurde sieben Monate nach Mandatsbeginn unterzeichnet. Es handelt sich um ein Unternehmen mit einer über 50-jährigen Geschichte, das auf die Herstellung von Werkzeugen für die Präzisionsindustrie spezialisiert ist.
Meine Stärke: 
Mein Einfühlungsvermögen hilft mir die Gefühle und Bedürfnisse meiner Gesprächspartner zu verstehen. Mein analytisches Denken ermöglicht es mir, die verschiedenen Parameter und ihre Auswirkungen aufeinander zu beurteilen, und meine Fähigkeit gemeinsam mit den Parteien nach Lösungen zu suchen sorgt dafür, dass wir möglichst ein positives Ergebnis für alle erzielen.
Meine Arbeitsweise:
Eine erfolgreiche Unternehmensübertragung ist dann gegeben, wenn sowohl der Übergeber als auch der Käufer mit dem Gefühl einsteigen, den richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben, und mit der Überzeugung, dass sie ein gutes Geschäft machen. Das ist das Ziel, das ich zu erreichen versuche, wenn ich Unternehmer in dieser oft einzigartigen und daher zwangsläufig emotional belastenden Phase ihres Werdegangs begleite. Um eine Übergabe unter den besten Bedingungen zu gewährleisten, ist es für mich von entscheidender Bedeutung, die Struktur und Funktionsweise des Unternehmens, seine Risiken, Stärken und Chancen genau zu verstehen, damit ich es potenziellen Käufern bestmöglich präsentieren kann. Die Idee ist immer, die Transaktion mit dem Eigentümer Schritt für Schritt voranzutreiben und ihn dabei so gut wie möglich zu unterstützen, während er weiterhin das Tagesgeschäft seines Unternehmens führen muss.
Mein Missgeschick und was ich daraus gelernt habe:
Im Rahmen einer Transaktion wurde meine Anwesenheit bei einem dritten Treffen zwischen dem Verkäufer und dem potenziellen Käufer als nicht notwendig erachtet. Bei diesem Treffen einigten sich die Parteien auf ungünstige Bedingungen für den Verkäufer, dessen Neuverhandlung später äusserst schwierig war. Die Lektion, die ich daraus gelernt habe, ist, bei wichtigen Gesprächen zwischen den Parteien immer anwesend zu sein oder zumindest meinem Klienten klarzumachen, dass er im Moment nichts akzeptieren sollte und ihm Zeit zu geben, um darüber nachzudenken und es mit seinen Beratern zu besprechen.
Wo ich Energie tanke:
Ich brauche Zeit mit meiner Familie, meiner Frau und meinen beiden kleinen Söhnen, um mich zu erholen. Daher kann ich viel Zeit damit verbringen, mir neues Wissen über die verschiedensten Themen anzueignen, wobei ich mich besonders für Autos und Uhren interessiere.