Management-Buy-Out
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Management-Buy-Out

MBO steht für Management-Buy-Out, was auf Deutsch als Unternehmenskauf durch dessen Management bezeichnet werden kann. Der Unternehmenskauf durch leitende Angestellte wird meist mit finanzieller Unterstützung von Investoren oder geldgebenden Banken durchgeführt.

Ein Verkauf an nahestehende Personen ist meist einfacher zu realisieren als ein Verkauf an Dritte. Wenn ein Unternehmer in seiner Familie keine passende Nachfolgeregelung organisieren kann, liegt oft ein Verkauf an leitende Angestellte als valide Alternative auf der Hand.

Ein Verkauf an Nahestehende - so auch ein Management-Buy-Out (MBO) - hat gegenüber dem Verkauf an Dritte viele Vorteile. Der Käufer (sowie seine Fähigkeiten und Kompetenzen) sind bereits bekannt. Eine aufwendige Suche nach ihm wird obsolet. Der Wissenstransfer gestaltet sich einfach und sämtliche Stakeholder sind mit der neuen Inhaberschaft bereits vertraut. Die erheblichen Risiken eines Handwechsels können so zu einem grossen Teil mitigiert werden.

Nebst diesen positiven Aspekten resultierend aus einem Management-Buy-Out (MBO) bestehen verschiedene Herausforderungen (Aufzählung nicht abschliessend):

Finanzierung

Da das unternehmensübernehmende Management oftmals nicht über die notwendigen Mittel für den Unternehmenskauf verfügt, stellt eine tragbare Finanzierung einen herausfordernden Schlüsselfaktor beim Management-Buy-Out (MBO) dar. Banken stellen im besten Fall 60% der für die Finanzierung notwendigen Summe und nur als vorrangiges Darlehen. Der Rest muss durch Eigenmittel der Käufer oder ein Verkäuferdarlehen finanziert zu werden.

Konflikte zwischen Managern und Investoren

Käufer und Verkäufer im Rahmen eines Management-Buy-Out (MBO) kennen sich gegenseitig. Dies betrifft auch die Visionen und Emotionen der jeweiligen Parteien. Gibt es hier Unterschiede, dann sind auch diese meist bekannt und offensichtlich. Sie können eine Hürde für den Unternehmensverkauf darstellen und den Management-Buy-Out (MBO) aufgrund von Konflikten beeinträchtigen oder gar gänzlich gefährden.

Preisfindung

Eine Einigung betreffend dem Kaufpreis unter nahestehenden Personen gestaltet sich schwierig bis unmöglich, denn es entsteht keine offene Marktsituation, wie es bei einem Verkauf unter Dritten der Fall ist. Im Rahmen eines Management-Buy-Out (MBO) empfiehlt es sich also, eine neutrale Meinung einer unabhängigen Fachperson zum Unternehmenswert einzuholen.

Die Herausforderungen können durch eine gründliche Planung und Vorbereitung minimiert werden. Dabei ist es wichtig, dass Manager und Investoren gemeinsam arbeiten, um den Erfolg sicherzustellen.