Joint Venture
Ein Joint Venture ist eine rechtliche Organisationsstruktur und bezeichnet verschiedene Formen partnerschaftlicher Unternehmenskooperationen zwischen zwei oder mehr Unternehmen. Meist werden solche Partnerschaften aus strategischen Überlegungen eingegangen um ein gemeinsam festgelegtes Ziel zu erreichen. Das Einbringen von Kapital, Produktionsmittel, Arbeitskräften sowie Know-how soll die gewünschten Synergien zur Zielerreichung liefern.
Im Rahmen eines Joint Ventures agieren rechtlich und wirtschaftlich voneinander unabhängige Unternehmen, wobei die Führungsverantwortung sowie das finanzielle Risiko gemeinsam getragen wird. Nebst der Rechtsgrundlage die der Joint Venture Vertrag bildet, werden darin die gegenseitigen Interessen und Ziele sowie die Rechts- und Wirtschaftsbeziehungen geregelt.
Sobald das gemeinsam festgelegte Ziel erreicht wurde, beenden die Partnerunternehmen das Joint Venture und fokussieren sich wieder auf die individuellen Ziele.
Als weitverbreitete strategische Partnerschaft in der Praxis liefert ein Joint Venture verschiedene Vorteile.
Risikoteilung
Durch die Zusammenarbeit können die jeweiligen Partner das Risiko teilen. Dies ermöglicht ihnen die anfallenden Kosten zu minimieren.
Zugang zu neuen Ressourcen
Das Joint Venture kann Partnern den Zugang zu neuen Ressourcen, wie beispielsweise Technologien, Märkten und Finanzierung ermöglichen.
Effizienz
Ein Joint Venture kann dazu beitragen, dass die beteiligten Partner ihre Prozesse und Verfahren verbessern und sich dadurch die Effizienz erhöht.
Markteintrittsbarrieren überwinden
Mittels einem Joint Venture können Macht- bzw. Grössenvorteile erzielt werden. Dies hilft den Partnern bestehende Markteintrittsbarrieren zu überwinden und erleichtert den Zugang zu neuen Märkten.
Nebst den genannten Vorteilen birgt ein Joint Venture auch verschiedene Herausforderungen. Zum Beispiel gilt es Kulturkonflikte, Probleme bei der Entscheidungsfindung sowie Schwierigkeiten bei der Integration der Geschäftstätigkeiten einzelner Partner zu überwinden. Umso wichtiger ist eine klare Absprache der Ziele und dass die Verantwortlichkeiten unmissverständlich definiert werden.