CAGR
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CAGR

CAGR steht für Compound Annual Growth Rate (auf Deutsch jährliche Wachstumsrate) und ist eine Kennzahl zur Messung der Wachstumsrate einer Investition über einen bestimmten Zeitraum. Um den CAGR zu bestimmen, wird der aktuelle Wert durch den Ursprungswert geteilt. Von diesem Ergebnis wird die n-te Wurzel gezogen, wobei n für die Anzahl Jahre steht. Davon wird 1 subtrahiert und so erhält man schliesslich die Wachstumsrate. Die CAGR wird berechnet, indem der Wert einer Investition am Ende des Zeitraums (Endwert) durch den Wert zu Beginn des Zeitraums (Anfangswert) geteilt und davon die Wurzel der Anzahl Jahre im Zeitraum gezogen und minus 1 gerechnet wird.

Ein Berechnungsbeispiel kann folgendermassen aussehen: 

Angenommen, eine Investition von 5'000 CHF wächst über einen Zeitraum von 7 Jahren auf 10'000 CHF an. 

Formel => CAGR = (Endwert/Anfangswert)^(1/Jahre) - 1

  • CAGR = (10'000/5'000)^(1/7) - 1
  • CAGR = 2^(0.143) - 1
  • CAGR = 0.127 oder 12.7%

Die CAGR beträgt in diesem Beispiel 12.7%, was das durchschnittliche jährliche Wachstum der Investition über die sieben Jahre darstellt

Die CAGR gibt, durch die Elimination von Schwankungen, Aufschluss über die durchschnittliche Wachstumsrate über die Laufzeit. Dies macht sie zu einem nützlichen Instrument für Performance-Vergleiche von Investitionen mit unterschiedlichen Anfangs- und Endwerten sowie die Darstellung künftigen Wachstums auf Grundlage vergangener Wachstumsraten. 

Im M&A-Kontext kann die CAGR verwendet werden, um die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Zielunternehmens zu bestimmen. Diese Kalkulation hilft einem Käufer, den potenziellen Erfolg einer Transaktion zu bewerten.

Wenn beispielsweise ein Unternehmen als strategischer Käufer die potenziellen Auswirkungen einer M&A-Transaktion auf die eigene finanzielle Leistungsfähigkeit eruieren möchte, kann es die CAGR des Zielunternehmens berechnen und sie mit der eigenen Umsatzwachstumsrate vergleichen. Weist das Zielunternehmen eine höhere CAGR auf, kann die Transaktion als Chance zur Steigerung der eigenen Wachstumsrate bewertet werden. Darüber hinaus wird die CAGR auch verwendet, um die bisherige Leistung des Zielunternehmens sowie sein künftiges Wachstumspotenzial zu bestimmen, was wichtige Faktoren bei der Kaufpreisfestlegung sein können.