Benchmarking
Zum Inhalt

Benchmarking

Benchmarking ist ein Begriff, der sich auf den Prozess des Vergleichs und der Bewertung der eigenen Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Unternehmen oder Branchenstandards bezieht. Es beinhaltet die Identifizierung von Best Practices und Leistungskennzahlen, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und die Leistung des eigenen Unternehmens zu steigern. 

Ein Benchmark dient als Referenzpunkt, an dem die Leistung eines Unternehmens gemessen werden kann. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen oder Branchenstandards können Schwachstellen identifiziert werden, um effektive Strategien zur Leistungsverbesserung zu entwickeln. Es ermöglicht Unternehmen, ihre eigenen Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen objektiv zu bewerten und wettbewerbsfähiger zu werden.

Ein Praxisbeispiel im KMU-Bereich könnte die Einführung von Benchmarking im Vertrieb sein. Ein Unternehmen möchte seine Vertriebsleistung verbessern und vergleicht daher seine Verkaufszahlen mit anderen Unternehmen derselben Branche. Dabei könnte es feststellen, dass seine Vertriebsmitarbeiter im Durchschnitt weniger Kundenkontakte pro Tag haben als der Branchendurchschnitt. Dieses Benchmarking-Ergebnis zeigt dem Unternehmen, dass es sein Vertriebsteam effektiver einsetzen sollte, um die Kundenzahl zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

Zusammenfassend ermöglicht Benchmarking Unternehmen im KMU-Bereich, ihre Leistungsfähigkeit objektiv zu bewerten, Best Practices zu identifizieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen oder Standards können Schwachstellen erkannt und effektive Strategien entwickelt werden, um die Leistung und Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu steigern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Umsetzung und Effektivität solcher Massnahmen immer von der individuellen Situation abhängen. Jedes Unternehmen ist einzigartig und spricht eine eigene Kundengruppe an, wodurch sich auch die Erfolgsfaktoren und Verbesserungspotenziale unterscheiden können.