Verkehrswert
Zum Inhalt

Verkehrswert

Der Verkehrswert stellt den Marktwert eines Vermögensgegenstandes dar, welcher unter normalen Marktbedingungen erzielbar ist. Er beruht auf einer umfassenden Bewertung des Objekts und berücksichtigt verschiedene objektspezifische Faktoren. 

Werden Vermögensgegenstände im Anlagevermögen einer Bilanz betrachten, lässt sich der Verkehrswert als geschätzter Marktpreis interpretieren, welcher auf Basis von Marktdaten ermittelt wird. Der Verkehrswert gibt dabei an, welchen Preis in Vermögensgegenstand am Markt erzielt, wenn er zum Verkauf angeboten würde.

Wird der Verkehrswert eines Unternehmens betrachtet, lässt sich dieser als geschätzter Marktwert des gesamten Unternehmens oder eines Unternehmensanteils darstellen. Dieser wird von Bewertungsspezialisten, wie der Business Broker AG, anhand verschiedener Faktoren ermitteln. Dies kann aus nachfolgend genannten Gründen von Bedeutung sein:  

  • Bei einer M&A-Transaktion, um einen fairen Preis des Zielunternehmens zu ermitteln, um zu verhindern, dass weder der Käufer noch der Verkäufer benachteiligt wird.
  • Bei der Unternehmensbewertung im Rahmen von Investitionsentscheidungen, um zu entscheiden, ob die Investition rentabel ist oder nicht.
  • Im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten, um den Unternehmenswert bei der Aufteilung von Vermögenswerten oder Schadensersatzforderungen zu bestimmen.
  • Für steuerliche Zwecke, um den Unternehmenswert oder den Wert der Anteile zu bestimmen, beispielsweise bei der Festsetzung der Erbschafts- oder Schenkungssteuer.