Abspaltung
Zum Inhalt

Abspaltung

Eine Abspaltung, auch als Spin-off bekannt, bezieht sich auf den Prozess, bei welchem eine Gesellschaft einen Bereich ausgliedert und in ein bestehendes oder neu gegründetes Unternehmen integriert. Im Rahmen einer Abspaltung werden unter anderem sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in das neue Unternehmen überführt.

Die Gründe für eine Abspaltung können vielfältig sein. Ein Unternehmen kann sich auf sein Kerngeschäft fokussieren und nicht-strategische Geschäftsbereiche oder Tochtergesellschaften ausgliedern. Ein anderes Beispiel, welches in der Praxis häufig eine Abspaltung begründet ist, dass ein Unternehmen ein Geschäftsfeld veräussern möchte, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben will, die Technologie oder das Know-how der ausgegliederten Gesellschaft zu nutzen. 

Eine Abspaltung kann für das ausgliedernde Unternehmen verschiedene Vorteile bieten. Dabei kann es die Geschäftsprozesse und Strukturen vereinfachen und Kosten senken, indem es sich ausschliesslich auf das Kerngeschäft fokussiert. Darüber hinaus kann es auch dazu beitragen, den Unternehmenswert zu steigern, indem die ausgegliederte Gesellschaft ein höheres Wachstumspotenzial ermöglicht und einen höheren Fokus auf das ausgegliederte Geschäftsfeld legt. Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Aktionäre kann eine Abspaltung vorteilhaft sein, da diese Aktien des ausgegliederten Unternehmens erhalten und dadurch an dessen Erfolg partizipieren können. Trotz der genannten Aspekte kann eine Abspaltung auch mit Risiken verbunden sein. Darunter fallen beispielsweise der Verlust von Synergien oder die Zersplitterung von Ressourcen und Know-how.