Business Broker Team
Zum Inhalt

Über uns

Wir sind das führende Unternehmen im Bereich Verkauf und Bewertung von Schweizer KMU. Wir unterstützen unsere Unternehmer und Firmeninhaber bei der Käufersuche und begleiten den gesamten Verkaufsprozess von der Vorbereitung bis zur Eigentumsübertragung.

Die Werte der Business Broker AG zeigen sich in unserem täglichen Tun; das Beste für unsere Mandaten zu erreichen und stets im Sinne der Transaktion zu handeln. Fachkompetent, diskret, zielstrebig und pragmatisch - all diese Aspekte fliessen in unsere Arbeit ein, vom ersten Kennenlernen unserer Mandanten bis zum Vertragsabschluss.

Entwicklung Business Broker

Das heute zur BDO-Gruppe gehörende Unternehmen wurde im Mai 2007 von drei Privatpersonen gegründet. Die Idee Unternehmen über einen Onlinemarktplatz zu verkaufen, kam den Gründern bei ihrer Auswanderung nach Australien, wo der Markt in diesem Bereich bereits als etabliert galt. Kurzum entschieden sie sich in die Schweiz zurückzukehren und ein Start-up zu gründen.

Die ersten Unternehmensverkäufe bewegten sich anfangs bei Verkaufspreisen gegen 500'000 Franken und wuchsen kontinuierlich mit der Anzahl der Abschlüsse und dem Käufernetzwerk. Bereits nach 4 bewegten Jahren hatte sich Business Broker AG zur führenden Plattform für Nachfolgelösungen für Schweizer KMU entwickelt.

Nach einem weiteren Wachstumsschub schloss das Unternehmen pro Jahr durchschnittlich zwischen 60 und 80 Transaktionen ab und stieg auf eine Mitarbeitendenanzahl von 15 Personen inkl. einem Standort in Lausanne an. Mit dieser Grösse erregte die Business Broker AG nicht nur Aufsehen in der eigenen Branche.

Im Jahr 2014 wurde Business Broker AG von der Raiffeisen-Gruppe übernommen, die Synergien mit ihrem Firmenkundengeschäft sah. Unter der neuen Führung konnte Business Broker AG ihre Kontakte zu starken Finanzierungspartner ausbauen und weitere wichtige Kontakte knüpfen. Interne politische Turbulenzen führten im Jahr 2021 dazu, dass Business Broker erneut verkauft wurde - diese Mal an die BDO AG.

Der Eigentümerwechsel hatte zur Folge, dass Business Broker räumlich in die Standort Schiffbau und Lausanne integriert wurde und uneingeschränkten Zugang zu den internen Fachbereichen Recht, Steuern, Treuhand und Wirtschaftsprüfung der BDO erhielt. Mit 34 BDO-Niederlassungen und ca. 1'600 Mitarbeitenden ist Business Broker nun Teil eines nationalen Verbunds, der vorteilhafte Kontakte zu KMU pflegt.

Entwicklung Business Broker
Entwicklung Business Broker

Weshalb Business Broker

verkaufte Unternehmen
  • umfassender Erfahrungsschatz unserer Consultants in sämtlichen Branchen und Businessmodellen.
  • Durch umfangreiche Transaktionsdaten können praxisbezogene marktnahe Preisempfehlungen abgegeben werden.
  • Kaufinteressenten aus vergangenen Transaktionen interessieren sich auch für zukünftige Transaktionen.
750
Jahre Erfahrung in der Schweiz
  • Wir kennen die Erfolgsfaktoren und Risiken im komplexen Verkaufsprozess und meistern vielseitige Herausforderungen jeglicher Art.
  • Wir führen in der Schweiz die meisten Transaktionen pro Jahr durch.
  • Wir bieten zahlreiche Kaufinteressenten und überregionale Bekanntheit aufgrund des langjährigen Bestehens.
15
Käufernetzwerk Kontakte
  • Wir verfügen über die grösste Käuferdatenbank der Schweiz.
  • Je mehr valable Kaufinteressenten für ein Mandat generiert werden können, je besser die Verhandlungsposition und desto höher der Verkaufspreis.
  • Keine Abhängigkeiten, falls ein Käufer sein Angebot zurückzieht.
  • Kontakte sind ehrlich und professionell und halten sich stets an die Vertraulichkeitserklärung.
> 35000

Einblicke

Sitzungszimmer
Vertragsabschluss
Administration
Sitzungszimmer

Unsere Partner

BDO AG Logo
Führende Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaft der Schweiz
Swisspeers Logo
Plattform für KMU Finanzierungen
Heresta GmbH Logo
Erbschaftsberatung und Nachlassregelung
Covendit GmbH Logo
Unternehmensverkäufe in Deutschland
Gima Service GmbH Logo
Treuhand
Berntor Beratung GmbH Logo
Treuhand und Steuerberatung
excent AG Logo
Treuhand und Steuerberatung
DCL Concept GmbH Logo
Treuhand und Steuerberatung
Elsasser & Partner AG Logo
Family Office Services
promove Logo
Wirtschaftsförderung Region Riviera-Lavaux
Gaapex Sàrl Logo
Treuhand und Revision Westschweiz
M&BD Consulting Logo
Unternehmensberatung Westschweiz
Kontomed Treuhand AG Logo
Treuhand und Steuerberatung
Aegerter und Brändle AG Logo
Steuer- und Wirtschafsberatung
Treuhandbüro Graf AG Logo
Treuhand / Beratung
Maehr Treuhand Logo
Treuhand / Beratung
Argo Consilium AG Logo
Treuhand und Steuerberatung