10 Years Business Broker AG

Alle Infos zum Jubiläum

10 Jahre Business Broker AG Vom Startup zur Marktleaderin

 

Geleitwort zum Jubiläum

Geschätzte Kundinnen und Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Freunde

Foto Britta Häberling

Ein herzliches Dankeschön für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren. Wir konnten über 400 Eigentümer in verschiedensten Branchen und Regionen der Schweiz bei der Nachfolgeplanung unterstützen und so ihr Lebenswerk in neue fähige Hände überführen.

Wir werden unsere Tätigkeit in der Schweiz noch flächendeckender ausweiten und unsere Dienstleistungen für erfolgreiche Nachfolgeregelungen von KMU weiter ausbauen. Auch in den kommenden Jahren werden zahlreiche Firmen ihren Eigentümer wechseln und dafür möchten sich mein Team und ich mit vollem Elan einsetzen. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Knowhow und unserem Engagement beim Firmenverkauf.

Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir es nicht auslassen, auf bisher Erreichtes zurückzublicken und einige Highlights und Meilensteine aus den letzten 10 Jahren hervorzuheben. Blicken Sie mit uns zurück und erfahren Sie auf dieser Jubiläumsseite Interessantes aus unserem Geschäftsalltag.

Ich wünsche viel Unterhaltung bei der Lektüre.

Britta Häberling

Geschäftsführerin

10 Jahre begleitete Unternehmenstransaktionen
Von der ersten Geschäftsidee unter Palmen zum Marktleader in der Schweiz

Unter Palmen ist sie entstanden, die Geschäftsidee der Business Broker AG. Nach einigen Jahren erfolgreichen Unternehmertums in der Schweiz und dem anschliessenden Verkauf der beiden eigenen Firmen wandern Samuel und Bettina Schaufelberger nach Australien aus, um eine längere Auszeit zu geniessen und neue Zukunftspläne zu schmieden.

Der Grundsatz „Einmal Unternehmer – immer Unternehmer“ gilt ganz besonders für Samuel Schaufelberger, der schon bald Ausschau nach neuen, spannenden Geschäftsmodellen hält. Er wird im Modell der Business Brokerage fündig. Während in Australien und generell im angelsächsischen Raum die Vermittlung und Begleitung von Unternehmen beim Verkauf längst ein etabliertes Geschäftsfeld war, gibt es zu jenem Zeitpunkt in der Schweiz weder einen transparenten Markt noch spezialisierte Berater, die KMU-Inhaber speziell beim Verkauf begleiten und beraten. Sofort überzeugt vom grossen Potenzial für die Schweiz tritt er im Herbst 2006 mit seinem langjährigen Freund Andreas Schubert in Kontakt, der zu diesem Zeitpunkt als Berater bei einer renommierten Unternehmensberatung und als Geschäftsführer tätig ist. Im Februar 2007 fliegt Schubert für zwei Wochen nach Australien, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen und gemeinsam mit dem Ehepaar Schaufelberger das Konzept zu erstellen.

Am 18. April 2007 wird die Firma Business Broker AG von Samuel Schaufelberger, Bettina Schaufelberger und Andreas Schubert gegründet. Konzept, Logo, Homepage, Büroinfrastruktur – alles ist vorhanden, aber der Start verläuft harzig. Die Dienstleistung ist in der Schweiz komplett unbekannt, auf ein vorhandenes Netzwerk im Bereich KMU kann nicht zurückgegriffen werden, so dass jeder Kunde mittels telefonischer Kaltakquise akquiriert werden muss.

Doch der grosse Einsatz der Gründer lohnt sich: Bis Ende 2007 können 14 Kunden akquiriert werden und 2 Kleinst-Mandate zu Preisen von gerade mal CHF 40‘000 werden verkauft. Im Jahr 2008 werden dann 26 neue Kunden mittels Kaltakquise akquiriert und 15 Firmen verkauft. 2009 scheint der Startup-Bann gebrochen und das Geschäft wächst stetig weiter. Erste Mitarbeiter werden eingestellt, Inserate geschaltet und erste Zeitungsartikel platziert.

420
Erfolgreich verkaufte Unternehmen
310 M. CHF
Verkaufspreistotal, bei Verkaufspreisen zwischen CHF 100‘000 und 25 Millionen Franken.
2'900
Arbeitsplätze gesichert
20'000
Registrierte Kaufinteressenten

Verkauf der Business Broker AG an die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

2014 haben die drei Gründer das Know-How der Business Broker AG auf sich selbst angewandt und das Unternehmen an die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft verkauft.

Heute - 10 Jahre nach der Firmengründung - ist die Belegschaft auf 20 Mitarbeiter angewachsen. Über 400 erfolgreiche Transaktionen stehen auf dem Leistungsausweis, die Datenbank mit registrierten Kaufinteressenten zählt rund 27‘000 Eintragungen und die Zahl an laufenden Mandaten bewegt sich konstant bei rund 200 aktiven Mandaten.

Weitere Meilensteine aus 10 Jahren Business Broker AG finden Sie im nachfolgenden Rückblick.

Ein Rückblick – Meilensteine in der bisherigen Geschichte der Business Broker AG

2006 Herbst Geburt der Geschäftsidee in Australien
2007 April Gründung der Business Broker AG & Eintragung ins Handelsregister
2007 Juli Bezug der Büros an der Höschgasse im Zürcher Seefeld
www.businessbroker.ch - Die Webseite mit eigener Plattform geht online
2009 Mai Erster Fernseh-Bericht über die Business Broker AG
2009 Dezember Erstmals können über 50 Verkaufsmandate in einem Jahr akquiriert werden
2010 November Umzug in die Büros an der Florastrasse im Zürcher Seefeld
2010 Juni Der eigene Werbespot wird erstmals ausgestrahlt
2011 Februar Lancierung des zusätzlichen Geschäftsbereichs Business Estate
2011 März Lancierung des zusätzlichen Geschäftsbereichs Business Valuation
2012 Juni Erste Auflage des Business Broker eigenen Buches "Praxisleitfaden: Unternehmen erfolgreich verkaufen" (Orell Füssli Verlag)
2012 Juni Gründung des Business Buyer-Clubs
2012 Dezember Erstmals werden über 50 Transaktionen in einem Jahr erfolgreich abgewickelt
2013 Juni Eröffnung des Standortes Lausanne
2013 November Lancierung des ersten Business Broker Events für Verkäufer
2014 April Übernahme der Business Broker AG durch die Raiffeisen Gruppe
2014 September Eröffnung des Standorts Gossau beim Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ
2015 April Eröffnung des Standorts Baar beim Raiffeisen Unternehmerzentrum RUZ
2016 Februar Umzug in Lausanne
2016 August Erweiterung der Standorte um die Büros im RUZ Aarau-West
2017 Mai Lancierung der neuen Webpage & Jubiläumsaktivitäten

Erfolgsgeschichten aus der Praxis – Herausforderung Unternehmenskauf und -verkauf

Was kann Ihnen eine bessern Eindruck über die Herausforderungen bei einem Unternehmenskauf/-verkauf vermitteln als persönliche Erfahrungsberichte von Verkäufern und Käufern.

Erfahren Sie nachfolgend anhand von ausgewählten, realen Beispielen und Berichten mehr über das Vorgehen, die Chancen und Risiken bei Unternehmenstransaktionen.

Stimmen zum Jubiläum: Von Gründungsideen und Ausbaupotenzialen

Urs P. Gauch Verwaltungsratspräsident der Business Broker AG
Leiter Departement Firmenkunden und Mitglied der Geschäftsleitung, Raiffeisen Schweiz

Es ist unser Ziel und unser Anspruch, für unsere Firmenkunden ein starker Partner zu sein und ein attraktives Produkte- und Dienstleistungspaket zu bieten. Durch die Übernahme der Business Broker AG in 2014 konnte das Dienstleistungsangebot für Unternehmer wesentlich ausgebaut werden. Als Raiffeisen Gruppe mit Partnern wie dem Raiffeisen Unternehmerzentrum, Vorsorge Partner und Business Broker AG können wir unsere Kunden im gesamten Lebenszyklus einer unternehmerischen Tätigkeit bis hin zur Nachfolgelösung optimal beraten und begleiten. Mit dem Auf- und Ausbau des Firmenkundengeschäfts innerhalb von Raiffeisen wird auch Business Broker eine grössere Rolle zukommen und vermehrt in das gesamte Netzwerk eingebunden. Ich bin überzeugt, dass dadurch eine Win-Win-Win-Situation entsteht: für unsere Kunden, die Raiffeisenbank und Business Broker. In meiner Funktion als Präsident des Verwaltungsrates möchte ich der Business Broker AG und dem gesamten Team zum Erfolg der letzten 10 Jahren herzlich gratulieren und wünsche allen eine erfolgreiche Zukunft.

Andreas Schubert Gründer und ehemaliger Inhaber der Business Broker AG

Herzliche Gratulation zum Jubiläum! Seit mehreren Jahren ist Business Broker das grösste und erfolgreichste Unternehmen im Bereich Unternehmensverkauf und Nachfolgeberatung. Ich bin stolz auf diese Leistung, die auf dem grossen Einsatz aller Mitarbeiter (inkl. Ehemaligen), dem Vertrauen unserer Kunden sowie permanenter Weiterentwicklung und Investitionen ins Geschäft basiert. Ein grosses Dankeschön an alle und weiterhin viel Erfolg.

Samuel Schaufelberger Gründer und ehemaliger Inhaber der Business Broker AG

Es war im Februar 2007 als Andreas Schubert, meine Frau Bettina und ich beim Abendessen im Sails Restaurant in Noosa Head, Australien entschieden haben, die Business Broker AG zu gründen. Beim Dessert hatten wir bereits sämtliche Ziele definiert: Sofortiger Start in Zürich, in wenigen Jahren mindestens 2 Millionen Gewinn erzielen und die Firma anschliessend zu einem guten Preis verkaufen. Unsere fachliche Kompetenz in Bezug auf Unternehmenstransaktionen war zu diesem Zeitpunkt gleich Null, doch haben wir das grosse Potenzial der Geschäftsidee erkannt und unser ganzes Herzblut investiert. Wir haben ein klares Ziel definiert und konsequent daran festhalten. Der Erfolg hat uns letztlich Recht gegeben.

Profitieren Sie von unserem Know-How aus 10 Jahren Geschäftstätigkeit

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch