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Leitfaden für den Verkäufer

Business Broker Buch: Unternehmen erfolgreich kaufen und verkaufen

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Ein Unternehmensverkauf kann kompliziert und aufwändig sein und ist in einer Unternehmerlaufbahn meist ein einmaliges Ereignis. Nehmen Sie sich kurz Zeit und lesen Sie die folgenden Abschnitte durch. Sie geben einen groben Überblick darüber, wie Sie sich am besten auf einen Verkauf vorbereiten und was Sie erwartet:

  1. Verkaufsentscheidung
  2. Was ist meine Firma wert?
  3. Wie steigere ich den Wert meiner Firma?
  4. Vertraulichkeit und Diskretion
  5. Welche Unterlagen werden benötigt?
  6. Was Käufer wissen wollen
  7. Der Verkaufsprozess

Verkaufsentscheidung

Es gibt verschiedene Gründe für den Verkauf eines Unternehmens. Egal, was der Grund dafür ist – Pensionierung, veränderte private oder geschäftliche Umstände oder der Wunsch nach Änderung der Lebensumstände – vergewissern Sie sich, dass Sie alle anderen möglichen Optionen berücksichtigt haben und eine wohldurchdachte Entscheidung treffen.

Die Entscheidung, das eigene Unternehmen zu verkaufen, ist in den meisten Fällen ein langer Prozess. Oftmals fällt es den Inhabern schwer, sich von ihrer Firma zu trennen, in die sie sehr viel Arbeit und Herzblut investiert haben. Mit der Firma ist ein groβer emotionaler Wert verbunden. Bedenken Sie alle finanziellen, rechtlichen und emotionalen Konsequenzen, bevor Sie Ihr Unternehmen auf den Markt bringen.

Die Kosten eines Unternehmensverkaufs bestehen nicht nur aus Werbung und Beratungsgebühren. Wenn sich der Verkauf verzögert oder sich der Verkäufer nicht mehr zu 100% auf das Geschäft konzentriert, kann ein erheblicher Schaden entstehen.

Es ist daher entscheidend, dass Sie sich beim Verkauf Ihrer Firma nicht auf "Experimente" einlassen, sondern professionell vorgehen und Ihre Ziele genau definieren. Haben Sie sich endgültig entschieden, sollte der Verkauf effizient und zum bestmöglichen Preis realisiert werden.

Business Broker AG unterstützt Sie effizient und professionell. Sie profitieren von unserer Erfahrung aus über 300 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen.

Was ist meine Firma wert?

Versuchen Sie zu verstehen, wie der Markt für Ihr Unternehmen aussieht. Es ist wichtig, Ihr Unternehmen objektiv zu betrachten, um einen realistischen Wert zur Preisfindung zu bekommen. Leider werden die eigenen Emotionen meist nur sehr ungenügend abgegolten.

Das unverbindliche Gespräch mit einem Berater der Business Broker AG hilft Ihnen, eine klare Vorstellung bezüglich des Verkaufspreises und des Verkaufsprozesses im Allgemeinen zu bekommen. Business Broker AG hat ein Bewertungssystem entwickelt, das auf fünf verschiedenen Modellen basiert. Jedes dieser Modelle basiert auf einem anderen Ansatz. Dank unseres Know-Hows und unserer Erfahrung sind wir in der Lage, die Ergebnisse qualifiziert zu interpretieren, sodass der letztendlich resultierende Unternehmenswert und der erreichte Verkaufserlös meist nur wenig voneinander abweichen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Meinungen bezüglich des Firmenwerts auseinander gehen. Das sollte Sie aber nicht entmutigen. Lassen Sie sich genau erklären, wie der Preis zustande kommt. Je besser Sie sich informieren, desto besser können Sie sich entscheiden. Letztendlich  bestimmt aber immer der Markt, welcher Preis für Ihr Unternehmen erzielt werden kann.

Wie steigere ich den Wert meiner Firma?

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Ihr Unternehmen gut aussehen zu lassen. Analysieren Sie Ihr Unternehmen sehr sorgfältig, damit Sie wichtige Aspekte nicht übersehen, die Ihr Geschäft für einen Käufer attraktiver machen. Neben konkret greifbaren Bewertungsgrundlagen wie dem Jahresüberschuss oder dem Jahresumsatz, auf denen viele Bewertungsmodelle beruhen, haben andere, „weichere“ Faktoren einen ebenfalls erheblichen Einfluss auf den Unternehmenswert.

Vergessen Sie nicht den Wert von Kundenkarteien, von selbst entwickelten Produkten und/oder Verfahren, von gut gepflegten Anlagen, benutzerspezifischen Softwareprogrammen oder guten Mitarbeitern. Dies sind sogenannte immaterielle Güter, die zwar bei den meisten Preisbildungsmodellen nicht berücksichtigt werden, aber doch den Unternehmenswert teilweise maßgeblich erhöhen können und oftmals ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen sind.

Vertraulichkeit und Diskretion

Vertraulichkeit und Diskretion sind das A und O beim Verkauf eines Unternehmens. Es besteht die Gefahr, dass Informationen über den anstehenden Verkauf öffentlich werden oder Gerüchte entstehen und dadurch wichtige Kunden oder Angestellte das Unternehmen verlassen. Der entstehende Schaden kann immens sein. Absolute Diskretion bestimmt die gesamte Vorgehensweise der Business Broker AG.

Unsere Erfahrung erlaubt es uns, Ihre Firma professionell zu vermarkten, ohne dass die Öffentlichkeit erfährt, dass es sich um Ihr Unternehmen handelt. Alle Interessenten müssen eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben, bevor sie detaillierte Informationen erhalten.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Folgende Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über die für einen Verkauf oder eine Unternehmensbewertung notwendigen Dokumente:

  • Bilanz und GuV der letzten drei Jahre
  • Steuererklärung des Unternehmens der letzten drei Jahre
  • Liste des Anlagevermögens inkl. Abschreibungstabelle
  • Kopie des Mietvertrags
  • Liste der Darlehen und Kreditoren des Unternehmens (Höhe, Fälligkeiten, Tilgungsplan und Zinssätze)
  • Liste der Debitoren des Unternehmens (Höhe und Fälligkeiten)
  • Liste der Lagerbestände nach Kategorien inkl. Wertberichtigungstabelle

Unsere Berater stehen Ihnen bei der Zusammenstellung der nötigen Unterlagen gerne zur Verfügung.

Was Käufer wissen wollen

Diese Frage kommt möglicherweise etwas früh, da Sie sich noch nicht endgültig zum Verkauf entschieden haben. Sie wird Ihnen aber bei der Entscheidungsfindung helfen:    Sie sollten nicht nur wissen, wer der Käufer ist, sondern auch, was dieser beim Kauf Ihres Unternehmens wissen möchte. Hier einige Fragen, die Ihnen mit groβer Wahrscheinlichkeit gestellt werden:

  • Wie stellen Sie sich die Transaktion vor?
  • Wie hoch ist das jährliche Umsatzwachstum?
  • Wie hoch ist der Verschuldungsgrad?
  • Was ist das Besondere, Einmalige an Ihrem Unternehmen?
  • Wodurch ist das Produkt oder die Dienstleistung gekennzeichnet?
  • Wie kann das Geschäft ausgebaut werden?
  • Wie gestaltet sich die Konkurrenzsituation?
  • Welche Risiken für die Geschäftsentwicklung gibt es?
  • Wie hoch ist der Warenbestand?
  • Wird der Verkäufer eine Einarbeitung anbieten und noch eine gewisse Zeit im Unternehmen bleiben?

Der Verkaufsprozess

Die Business Broker AG wird einen individuellen Marketingplan für Ihr Unternehmen erstellen und diesen stufenweise umsetzen. Die daraus generierten Kaufinteressenten werden wir in einem persönlichen Interview auf deren Qualifikation hin prüfen und Ihr Unternehmen nur denjenigen vorstellen, die das Potenzial haben, Ihre Firma zu übernehmen. Mit diesen werden wir eine diskrete Firmenbesichtigung durchführen. Die Beantwortung von Fragen zu Unternehmenszahlen und Kaufpreis wird Ihr Berater gerne für Sie übernehmen, denn hier können bereits die Verhandlungen beginnen.

Sollte der Kaufinteressent weitergehendes Interesse an Ihrer Firma haben, werden wir ein Angebot für Sie entgegennehmen. Dieses Angebot ist meist abhängig von einer oder mehreren Bedingungen. Üblicherweise möchte der Käufer Ihre finanziellen Unterlagen genauer prüfen, den Mietvertrag einsehen oder andere sachbezogene Details klären.

Wir werden Ihnen alle Angebote präsentieren, die für Ihr Unternehmen abgegeben werden und alle Vor- und Nachteile mit Ihnen abwägen. Jedes Angebot sollte einer genauen Prüfung unterzogen werden, um zuletzt das Beste auswählen zu können.

Wenn Sie und der Käufer sich geeinigt haben, werden wir uns gemeinsam mit Ihnen darum kümmern, dass die Bedingungen schnellstmöglich erfüllt werden. Nach einer umfassenden Unternehmensprüfung, bei der die Business Broker AG dem Käufer als umfassender Ansprechpartner zur Verfügung steht, koordinieren wir die Erstellung des Kaufvertrags. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags fließt die Kaufpreiszahlung oder ein Teil davon und die Firma wird dem Käufer übertragen.

Wir betreuen Sie vom Erstgespräch, über die Vermarktung bis hin zur Vertragsunterzeichnung umfassend, ehrlich und kompetent.

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